Feuerwehr hautnah erleben

Wie fühlt sich eine Feuerwehruniform an? Wie erkennt man die Personen, die im Brandfall zu Hilfe kommen? Und warum machen Feuerwehrstiefel beim Laufen so ein lautes Geräusch?

Am 27. Juli war die Freiwillige Feuerwehr Botnang mit einem Löschfahrzeug und zwei Personen zu Besuch im Betty-Hirsch-Schulzentrum. Im Unterricht zum Thema Katastrophenschutz konnten die Kinder die Feuerwehr ganz in Ruhe kennenlernen: Sie durften die Ausrüstung ertasten, eine Person in Feuerwehruniform kennenlernen und das Löschfahrzeug erkunden.

Dabei ging es um mehr als um spannende Eindrücke. Die Schülerinnen und Schüler sollten Sicherheit gewinnen und erfahren, dass sie keine Angst vor der Feuerwehr haben müssen. Im Brandfall ist es wichtig, sich bemerkbar zu machen, sich nicht zu verstecken und mit der Feuerwehr mitzugehen.

Wenn Kinder vorher wissen, wer ihnen in einer solchen Situation begegnet und was auf sie zukommt, kann eine ohnehin schwierige Situation ein Stück weniger bedrohlich werden.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Botnang für den Besuch und die Zeit, die Sie sich für die Kinder genommen haben.

Bilder

Ein Feuerwehrauto steht draußen mit geöffneter Tür. Eine Frau steht in der Tür. Im Innenraum des Autos sitzt ein Schüler auf dem Beifahrersitz
Zwei Feuerwehrleute stehen im Klassenraum und zeigen den Schülern die Ausrüstung. Eine von ihnen trägt ein Schutzanzug mit einer Gasmaske
Ein Feuerwehrmann in Schutzanzug, Helm und Maske kniet auf dem Boden des Klassenzimmers
Zwei Schüler sitzen im Klassenzimmer. Ein Schüler ertastet einen Schutzanzug der Feuerwehr
Zwei Schüler sitzen nebeneinander an einem Tisch. Der rechte trägt einen Feuerwehrhelm, der Linke betastet ihn mit der Hand
Eine Feuerwehrfrau justiert bei einem Schüler eine Gasmaske
Einrichtung:
Betty-Hirsch-Schulzentrum