Besuch in der Staatsgalerie

Die Blindentechnische Grundqualifizierung (BTG) der Nikolauspflege erhielt eine Einladung von der Staatsgalerie, um eine Tastführung in der aktuellen Oskar Schlemmer Ausstellung auszuprobieren und um Feedback zu geben. Rund 20 Teilnehmende und Mitarbeitende der BTG nahmen an der Führung teil. Hier konnte beispielsweise eine zwei Meter große Bronzefigur von Otto Freundlich betastet werden. Mithilfe der Erzählungen und Informationen von Frau Weber, konnten die Teilnehmenden die beeindruckende Skulptur erfühlen und sich selbst ein Bild machen.

Zum 100jährigen Jubiläum des "Triadischen Balletts" von Oskar Schlemmer wurden auch eigens Werke angefertigt, die unter den fachkundigen Erläuterungen ertastet werden konnten. Die extravaganten und sehr empfindlichen Kostüme konnten so auch den Teilnehmenden mit Sinnesbehinderung erfahrbar gemacht werden.

Zum Abschluss wurde die Gruppe auf ein Getränk in schöner Runde eingeladen und konnte die Erfahrungen und Eindrücke in der Rotunde der Staatsgalerie austauschen. Besonderen Wert wurde dabei auf das Feedback der Teilnehmenden und weiteren Wünschen an die Barrierefreiheit gelegt. So wurde zum Beispiel deutlich, dass der Audioguide für sehbehinderte und blinde Menschen am besten nur einen Kopfhörer hat, damit das andere Ohr weiterhin zur Orientierung zur Verfügung steht, eine Beschilderung in Braille angeboten wird oder gar Leitlinien und Kontraststreifen an Treppen zur Verfügung stehen. Aber auch der Wunsch nach mehr fühlbarer, erlebbarer Kunst wurde sehr deutlich.

Deshalb wurde ein regelmäßiger Austausch und Treffen zwischen BTG und der Staatsgalerie Stuttgart vereinbart. Oder anders ausgedrückt mit den Worten von Frau Weinz: „Die Staatsgalerie Stuttgart soll das zweite Wohnzimmer der Teilnehmenden der Nikolauspflege werden.“

Weitere Informationen

Kategorien: