Flughafenführung am Stuttgarter Airport

Gemeinsam ging es an einem heißen Sommertag auf den Weg Richtung Filderstadt. Dort wurde die Gruppe am Gate 2 freundlich in einem klimatisierten Saal empfangen und lernte die beiden Flughafenguides für den Tag kennen.

In einem etwa 15-Minütigen Info-Film wurden bereits die ersten Einblicke in die Arbeit am Flughafen, die sich rund um das Geschehen einer Reise mit dem Flugzeug dreht, vermittelt. Nachdem alle Rucksäcke in den zur Verfügung gestellten Spinden verstaut waren, ging es zum Rollfeld.

Bevor dieses jedoch betreten werden durfte, mussten alle durch den Security-Check. So kurz vor den Sommerferien weckte der Gang durch die Sicherheitskontrolle leichte Urlaubsgefühle - bereit für den Abflug! Da alle einwandfrei durch den Security-Check kamen, folgte eine Rundfahrt auf dem Vorfeld. Vorbei an den Privatjets ansässiger Stuttgarter Unternehmen, steuerte die Gruppe auf ein extra zur Verfügung gestelltes Flugzeug zu. Hier angekommen wurde erst einmal die Größe des Luftschiffes bestaunt.

Und alle bekamen die Möglichkeit den Flieger hautnah zu besichtigen und sogar das Triebwerk und die Reifen abzutasten. Vom Rollfeld ging es dann weiter in das Gebäude der Flughafenfeuerwehr. Dort gab es Einblicke in die Garagen mit den großen Löschfahrzeugen und in die Arbeit vor Ort. Ein wirklich spannender Beruf mit viel Verantwortung. Nachdem sämtliche Fragen zur Flughafenfeuerwehr gestellt und beantwortet worden waren, holte ein Bus die Gruppe wieder ab und fuhr direkt zur Gepäckabteilung. Dort ging es erneut ins Gebäude, wo erklärt wurde, was mit gestrandeten Koffern passiert.

Da alle ohne Probleme durch den Zoll kamen, durften allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss ihre eigenen Rücksäcke wieder aus den Spinden holen und es gab zum Abschied noch ein Poster und Sticker des Stuttgarter Airports als Präsent.

Obwohl keiner in der Gruppe direkt im Anschluss dann tatsächlich in den Urlaub flog und somit nicht die grenzenlose Freiheit über den Wolken zu sehen bekam, war es doch ein rundum gelungener Tag, der mit großer Freude in Erinnerung bleibt.

Weitere Informationen

Kategorien: