Maßnahmenstart der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme

Endlich war es so weit! Am Standort Herzogenberg konnten wir im Berufsbildungswerk Stuttgart Ende September mit einer zentralen Veranstaltung unter Einhaltung der aktuellen Regelungen unsere neuen Maßnahmeteilnehmenden begrüßen. Ein gelungener Start an einem besonderen Ort.

Die knapp 20 neuen Teilnehmenden mit Ihren Familien und Angehörigen wurden vom Team der BvB begrüßt und mit vielen wichtigen Informationen zur Maßnahme, von Vertretern aus dem Bereich Leben und Wohnen mit Infos über Unterstützung und Freizeitangebot und einer Casemanagerin mit hilfreichen Erklärungen über das Casemanagement versorgt. Nach dem Empfang eines kleinen Willkommenspräsents ging es in einem Rundgang über das gesamte Gelände des Zentrums für Arbeit und Berufliche Bildung, wo sich die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme befindet.
Nach dem Rundgang wartete schon der erste Teil der Erzieherinnen und Erzieher vor dem Haus, um gemeinsam mit den Teilnehmenden direkt zur Wohngruppe zu fahren und die Zimmer zu beziehen.
Nun steht zu Beginn der Maßnahme nach einem gegenseitigen Kennenlernen für alle neuen Teilnehmenden die Eingangsanalyse an. Sie ist fester Bestandteil der Maßnahme und dient der Einschätzung der Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten. In den nächsten Wochen stehen dann schon erste Besuche in den Ausbildungsabteilungen an, erste Wochenberichte müssen geschrieben werden und die Träume und Ziele an den künftigen Ausbildungsberuf werden gemeinsam besprochen.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder, liebe Erzieherinnen und Erzieher, wir wünschen euch gutes Gelingen und einen guten Start.

 

Begrüßung der Teilnehmenden im BBW Stuttgart
BBW Teilnehmende bei der Begrüßungsfeier

Weitere Informationen

Kategorien: